Bei Büroarbeiten wie Schreiben und Datenverarbeitung muss die Beleuchtungsstärke mindestens 500 Lux betragen. Wenn handgezeichnete technische Zeichnungen erstellt werden, müssen es mindestens 750 Lux sein. Ein Augenoptiker benötigt beispielsweise eine Beleuchtungsstärke von 1.500 Lux.
Die Kostenhöhe für die Planung eines Büros variiert, abhängig vom Umfang des Büros und vom erforderlichen Planungsaufwand.
Eine erfolgreiche Bürogestaltung setzt eine solide Planung voraus. Diese bestimmt sowohl die Funktionalität als auch die Optik der Räume. Die Planung kann in 2D oder 3D erfolgen und wird meist mit einem Farb-, Material- und Produktkonzept unterstützt. Sie beinhaltet alles von der Raumaufteilung über die Ergonomie bis hin zu Wohlfühlfaktoren und der Planung der Arbeitsplätze.
Es gibt viele Hersteller, die genau ergonomische Büromöbel Anbieten die bekanntesten Partner von uns sind Palmberg und Vitra.
Möbel, bei denen ihre modularen Teile unterschiedlich miteinander verbunden werden können, werden als Systemmöbel bezeichnet.
Die Anschaffungskosten für eine Büroeinrichtung variieren in Abhängigkeit von der Größe des Raums, den ausgewählten Möbelstücken, ihren Herstellern, Designs und zusätzlichen Leistungen.
Mit Hilfe der 3D-Raumplanung können Sie sich Ihr neues Büro als dreidimensionale Visualisierung vorstellen und gleichzeitig Möbel und Tiefe des Raumes berücksichtigen. Damit vermeiden Sie Enttäuschungen und können die Planung mit anderen Besprechen.
Eine wirkliche Pflicht gibt es natürlich nicht, um sich in einem Büro angenehm zu fühlen, sollte es mit hochwertigen Gegenständen und einer ergonomischen Einrichtung ausgestattet sein. Deshalb ist es wichtig, einen höhenverstellbaren Schreibtisch, einen komfortablen Bürostuhl, Büroschränke und ausreichende Lichtquellen zu haben, besonders wenn man täglich acht oder mehr Stunden am Schreibtisch sitzt. Dies ist die Grundvoraussetzung für eine effiziente Arbeit.